VersicherungsWiki
  • Frag‘ Vicky :)
  • Über uns
  • INSURANCE ROCKS!
  • EU-Podcasts GVFW
  • VersicherungsWiki A-Z
  • SchadenWiki
  • Partner werden
  • Kontakt
  • Menü Menü

Wahrscheinlichkeit

Als Wahrscheinlichkeit bezeichnet man im Risikomanagement die Möglichkeit, dass ein zukünftiges Ereignis oder eine Entwicklung eintritt.

Wahrscheinlichkeiten können auf unterschiedliche Art gemessen bzw. bestimmt werden:

  • objektiv
  • subjektiv
  • qualitativ
  • quantitativ

Im Schadenfall wird häufig die Kausalität hinterfragt, wenn es um die Schadenursache geht. Dies ist wichtig, wenn bspw. eine Verletzung von Obliegenheiten bewiesen werden soll.
IdR. ermitteln das Sachverständige und zeigen im Rahmen eines Gutachtens auf Basis der erhobenen Daten und Eindrücke die Wahrscheinlichkeit für die ursächlichen Zusammenhänge auf.

In den Gutachten gibt es unterschiedliche Formulierungen, wie bspw.:

Formulierung prozentuelle Annahme / Erklärung
ausschließbar 0%
mit schlichter / einfacher Wahrscheinlichkeit <50%
mit indifferenter / neutraler Wahrscheinlichkeit 50%
mit leicht überwiegender Wahrscheinlichkeit 50% – 54%
mit überwiegender Wahrscheinlichkeit >55%
mit sehr hoher / weit überwiegender Wahrscheinlichkeit >80%
mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 99,9%
mit bedingter Wahrscheinlichkeit Wahrscheinlichkeit für das Eintreten eines Ereignisses unter der Bedingung, dass ein anderes Ereignis bereits eingetreten ist

Hierbei handelt es sich um keine verbindliche Einteilung bzw. Einschätzung. Die prozentuelle Annahme dient lediglich zur Veranschaulichung.

Gut zu wissen!

Die Verletzung von Obliegenheiten vor/nach dem Versicherungsfall muss Dein Versicherer beweisen. Ihn trifft also die Beweislast.

Nur die Möglichkeit, dass ein Ereignis oder eine Handlung den Schaden beeinflusst hat, genügt idR. nicht.
Je höher der Grad der Wahrscheinlichkeit ist, desto eher ist eine Obliegenheitsverletzung also argumentierbar.

Link zu: Kontakt

Noch eine Frage?
Kontaktiere uns einfach!

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen
Risikomanagement, W

Du suchst einen anderen Begriff?

Search Search

Fehler im Beitrag gefunden?
Lass es uns wissen

Beachte bitte den Haftungsausschluss

In Kooperation mit

Zur besseren Lesbarkeit verwenden wir überwiegend die männliche Form. Selbstverständlich sind immer alle Geschlechter gleichermaßen gemeint.

IMPRESSUM | HAFTUNGSAUSSCHLUSS | DATENSCHUTZ
© 2018-2025 Copyright - VersicherungsWIKI - Plattform für Versicherungswissen
    Link to: HTTPS Link to: HTTPS HTTPS Link to: SOLIDARITÄTSPRINZIP Link to: SOLIDARITÄTSPRINZIP SOLIDARITÄTSPRINZIP
    Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen