Versicherer

Der Versicherer, also das jeweilige Versicherungsunternehmen, ist der Vertragspartner des Versicherungsnehmers auf den ein definiertes Risiko abgewälzt wird.

Er verspricht gemäß des Versicherungsvertrages nach einem Schadenfall Leistung zu erbringen und erhält dafür Prämie.

Damit das funktioniert, muss er Sorge tragen für künftige Schadenfälle auch ausreichende Geldmittel zur Verfügung zu haben. Dazu dienen dem Versicherer eingenommene Prämien und Rückversicherungen.

Damit überhaupt Versicherungsgeschäfte getätigt werden können ist eine Konzession erforderlich, für die mehrere Voraussetzungen erfüllt werden müssen, wie bspw. die ausreichende Eigenmittelausstattung. Beaufsichtigt werden Versicherungsunternehmen in Österreich durch die Finanzmarkt Aufsicht (FMA).

Österreichische Versicherer sind ausschließlich in den Rechtsformen Aktiengesellschaft (AG) und Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit (VVaG) zu finden.

Gut zu wissen!

Lauf dem Jahresbericht des österreichischen Versicherungsverbandes (VVO) gab es Stand 2021 insgesamt 45 Versicherungsunternehmen, die inländisches Versicherungsgeschäft betreiben.