Zufallsrisiko

Zufallsrisiko bedeutet, dass ein Versicherer nicht mit Gewissheit vorhersagen kann, wie sich eine Gefahrenlage künftig ändern wird.

Das Risiko des Zufalls spielt dann eine bedeutende Rolle, wenn ein Versicherer versucht die tatsächlichen Schadenaufwände einer zukünftigen Versicherungsperiode abzuschätzen. Damit verbunden sind Abweichungen der Planungszeile des Versicherungsunternehmens. (siehe „versicherungstechnisches Risiko„)

Beispiel:
Nicht jedes Jahr gibt es gleich viele Unwetter. So kann es sein, dass in einem Jahr das Risiko von Hagelschäden größer ist, als in einem anderen.
Das wiederum hat Auswirkungen auf die Ernten.

Gut zu wissen!

Weitere Gründe für das versicherungstechnische Risiko können unvorhersehbare Ereignisse, also Änderungen der Rechtslage („Änderungsrisiko„) oder Irrtümer („Irrtumsrisiko„) sein.

Video-Erklärung