Emerging Risks

Als Emerging Risks sind neuartige und hochaktuelle Risiken zu verstehen, bei denen sich die Eintrittswahrscheinlichkeit und die potenzielle Schadenhöhe nur schwer beziffern lassen.

Da derartige Fälle noch nicht oder bisher nur sehr selten eingetreten sind, sind das tatsächliche Schadenpotenzial und die Auswirkung noch nicht genau bzw. nur schwer beurteilbar. Wenn sich solche Emerging Risks aber tatsächlich verwirklichen, sind die Konsequenzen für Menschen und Sachwerte oft gravierend.
Damit ergeben sich auch Auswirkungen auf die Versicherer bzw. deren Kapitalanlagen, da die Regulierung solcher Schadenfälle tendenziell nur über längere Zeiträume möglich ist. Die Identifikation solcher Risiken ist kein einfaches Unterfangen, da sich die weltweite Risikosituation mit zunehmender Digitalisierung und Komplexität sowie durch politische Entwicklungen ständig verändert.