Value at Risk

Unter Value at Risk versteht man eine Bezeichnung für ein Risikomaß, das definiert, welcher Verlust einer bestimmte Risikoposition mit einer angegebenen Wahrscheinlichkeit in einer definierten Zeitraum maximal erwartet werden kann.

Es handelt sich also um den zu erwartenden Maximalverlust bzw. ist es eine Methode um die Höhe eines Risikos gemessen am Konfidenzintervall anzuzeigen. Diese Methode dient auch dazu Risikoprofile zu quantifizieren, also diese zahlenmäßig zu beschreiben.

Value at Risk stellt eine wesentliche Grundlage für die Prognose und Steuerung von (finanziellen) Risiken in Unternehmen dar.

Gut zu wissen!

Damit der zu erwartende Maximalverlust ermittelt werden kann, müssen Daten in großer Zahl vorliegen und beliebige Häufigkeitsverteilungen statistisch auswertbar sein.
Für die Berechnung müssen also gewisse Voraussetzungen erfüllt werden:

  • Ausreichende Datenmengen
  • Beschreibung der Risiken in einzelnen Kategorien
  • Abhängigkeiten zwischen einzelnen Risiken müssen bekannt oder zumindest einschätzbar sein
  • Risiken müssen möglichst vorhersagbar sein (Ausnahmefälle werden nicht berücksichtigt

Video-Erklärung